2020

Die Corona-Pandemie legt den nicht einsatzwichtigen Betrieb im Ortsverband immer wieder lahm; Erprobung neuer digitaler Konzepte für Ausbildung und Jugendarbeit.

Flugzeug-Absturz in Reinsfeld: Das THW Hermeskeil leuchtet die Einsatzstelle aus und unterstützt die Bergung.

Die neu aufgestellte Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen erhält als erstes Einsatzfahrzeug einen LKW mit Ladebordwand.

Das THW Hermeskeil unterstützt nach der Amokfahrt in Trier die Polizei durch das Ausleuchten der Einsatzstelle.

2021

Unterstützung der Verbandsgemeinde zur Minimierung des Schneetourismus, um große Menschenansammlungen und einen Verkehrskollaps zu verhindern.

Neue Fahrzeuge: THW Hermeskeil erhält eine 500 kVa Netzersatzanlage von Land und EU sowie einen neuen Mannschaftstransportwagen für den OV.

Wiederaufnahme der Ausbildung und Jugendarbeit in Präsenz.

Erster Einsatz für NEA 500 kVa: Stromausfall in der Eifel, Unterstützung des OV Bitburg bei der Versorgung lebensmittelverarbeitender Industrie.

Größter Einsatz seit Gründung: Dutzende Einsätze im Rahmen der Flutkatastrophe 2021 fordern das THW Hermeskeil ab dem 14. Juli über mehrere Wochen hinweg.

2022

Unterstützung der Feuerwehr und anderer THW Ortsverbände nach dem Einsturz einer Scheune in Breit.

Krieg in Europa: THW Hermeskeil unterstützt in Hermeskeil und Trier den Aufbau von Unterkünften für ukrainische Geflüchtete.

Unterstützung der Bundespolizei bei Verkehrskontrollen von LKW mithilfe der neuen Hubarbeitsbühne.

Nach langer Pause findet wieder ein Landeszeltlager für die THW Jugend statt.

Stromausfall in AfA Hermeskeil: Stromversorgung mit der NEA 500 kVa.

Großbrand im Sägewerk Hermeskeil fordert das THW Hermeskeil zusammen mit überregionalen Einsatzverbänden von Feuerwehr, Katastrophenschutz und Bundeswehr.

Erweiterung des Fuhrparks durch einen MLW IV für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen.

Bei einer Großübung in Cochem trainieren mehrere Ortsverbände den Einsatz während einer Großschadenslage.

Stromausfall im Brüderkrankenhaus Trier: Das THW Hermeskeil sichert für mehrere Tage zusammen mit den Stadtwerken Trier nach einem kurzzeitigen Stromausfall die Stromversorgung des Krankenhauses mithilfe der NEA 500 kVa.