1990
Mit Sturmschäden begann das Jahr 1990. In mehreren Einsätzen wurden Ortschaften und abgelegene Höfe vom Technischen Hilfswerk mit Strom versorgt. Zweiwöchiger Waldeinsatz, um Waldwege von umgestürzten Bäumen freizulegen. Die GW-Gruppe montierte in einigen Holzlagern die Berieselungsanlagen.
1991
20 Jahre THW Hermeskeil.
In einem Nachteinsatz musste mit 700 qm Zeltplanen das undichte Dach über dem OP-Trakt des Krankenhauses abgedeckt werden. Stefan Lofi aus Hermeskeil war als erster Helfer des THW Hermeskeil im Ausland tätig. Er half während eines vierwöchigen Einsatzes im Iran bei der Trinkwasserversorgung von 500.000 Flüchtlingen. Zehn Helfer des THW Hermeskeil brachten Hilfsgüter nach Smolensk in Rußland.
1992
Am 08. Mai tritt Helmut Olinger die Nachfolge des Ortsbeauftragten Georg Prösch an. Georg Prösch gründete und leitete das THW Hermeskeil über 20 Jahre.
Ein Nebenbecken im Trierer Hafen wird auf der Suche nach Bomblets ausgepumpt. 12 Mitarbeiter des THW Hermeskeil beteiligen sich an dieser Aktion. THW-Helfer Wofgang Annen hilft im Sudan, einen Auslandseinsatz der Vereinten Nationen vorzubereiten, um Flüchtlingen zu helfen.
Abriss einer Scheune, an deren Stelle heute die Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt" steht. Sechs Helfer des THW Hermeskeil bringen 70 Tonnen Hilfsgüter nach Wschowa in Polen. Das THW Hermeskeil erhält ein neues fahrbares schallgedämpftes 50 kVA Notstromaggregat .
1993
Der Ortsbeauftragte Helmut Olinger und der Helfer Tobias Klemens bringen Hilfsgüter für bosnische Flüchtlinge nach Zagreb. Hochwassereinsatz des THW Hermeskeil an Mosel und Sauer. Hierbei waren wir mit 40 Helfern Tag und Nacht im Dauereinsatz. Im März 1993 ernennt der Ortsbeauftragte Helmut Olinger Herrn Engelbert Nisius aus Bescheid zum neuen Zugführer des THW OV Hermeskeil. Die Mädchen und Jungen der THW-Jugendgruppe Hermeskeil werden Sieger des Landeswettkampfes in Butzweiler. Das THW Hermeskeil erhält ein neues Zugtruppfahrzeug, einen FIAT Ducato. Stadtbürgermeister Albert Kampmann empfängt die THW-Jugend im Rathaus Hermeskeil. Bau einer Brücke über die Dhron in der Gemarkung Beuren-Prosterath. Hilfsgütertransport nach Rumänien. THW-Helfer bringen Hilfsgüter nach Weißrußland.
1994
50 Helfer des THW Hermeskeil sind mehrere Tage im Hochwassereinsatz an der Mosel und Sauer (Jahrhunderthochwasser). Helfer bringen Hilfsgüter nach Minsk, Weißrußland. Helfer entfernen vier Buchen in der Ortsgemeinde Kyll. Transport von Lebensmitteln nach Lugoj in Rumänien. THW-Jugend und Ortsverband nehmen am Rheinland-Pfalz-Tag in Wittlich teil. Ortsbeauftragter Helmut Olinger wurde anlässlich eines Gartenfestes für ehrenamtliche Helfer vom Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker im Schloss Bellevue in Berlin empfangen und für die ehrenamtliche Arbeit geehrt. Die THW-Jugend Hermeskeil erreicht den vierten Platz beim Bundeswettkampf in Mühldorf/Inn. Die THW-Helfer Stefan Lofi und Wolfgang Annen helfen bei der Trinkwasserversorgung für ruandische Flüchtlinge im Notstandsgebiet Goma, Zaire. Das THW bereitete täglich 3.000.000 Liter Trinkwasser auf. Die beiden Helfer Stefan Lofi Und Wolfgang Annen wurden für die geleistete Hilfe in Afrika durch Staatsminister Walter Zuber in Mainz ausgezeichnet. Zwanzigjähriges Bestehen des THW-Bundesmusikkorps Hermeskeil. Der Helfer Klaus Nickels erhält das THW-Ehrenzeichen in Bronze. Sechs Helfer bringen 40 Tonnen Hilfsgüter nach Minsk in Weißrußland.
1995
Das THW wird umstrukturiert. Der Ortsverband Hermeskeil erhält einen Technischen Zug, eine Fachgruppe Infrastruktur und eine Fachgruppe Elektroversorgung. Hochwassereinsatz an der Kyll und an der Ruwer. 35 THW-Helfer aus Hermeskeil waren ständig im Einsatz. Zwei Helfer aus Hermeskeil bringen Lebensmittel und Arzneimittel nach Lugoj, Rumänien. Das THW Hermeskeil erhält im Rahmen der Umstrukturierung vier neue Einsatzfahrzeuge. Unter anderem einen Gerätekraftwagen (GKW I) Magirus Deutz, einen Gerätekraftwagen (GKW II) IVECO, einen Gerätekraftwagen für die Fachgruppe Infrastruktur (Mercedes Benz) und einen Zweiachsanhänger. Die THW-Jugend Hermeskeil erreichte wiederum den ersten Platz beim Landeswettkampf in Butzweiler. Das umstrukturierte THW stellt sich während der Stadtwoche Hermeskeil in der Fußgängerzone vor. Eine Holzbrücke über die Prims wurde vom THW-Hermeskeil erneuert. Zwei Helfer bringen 20 Tonnen Hilfsgüter nach Brest in Weißrußland. Zwei Helfer fahren 20 Tonnen Hilfsgüter nach Lugoj Rumänien.
1996
Die THW-Jugend erhält einen Klein-LKW zur Unterstützung der Jugendarbeit. Die Fachgruppe Infrastruktur wird mit einem Unimog als Werkstattwagen ausgestattet.