THW-Jugend Hermeskeil gewinnt den Landeswettkampf in Germersheim

Stefan Lofi im Süd-Sudan für die UN im Einsatz. Aufbau von Gebäudeinfrastruktur.

THW-Jugend Hermeskeil belegt den 5. Platz beim Bundeswettkampf in Landshut

THW-Jugend Hermeskeil wird Vizemeister in Neuwied

Starkregen in Hermeskeil, Technischer Zug des OV im Großeinsatz

Erfolgreiche Jugendarbeit des Ortsverbandes macht Erweiterungsbau erforderlich.

Spatenstich für die neuen Räume der THW-Jugend

THW-Hermeskeil in Thorgau an der Elbe im Hochwassereinsatz

Unwettereinsatz in Hermeskeil

Neuer Anhänger mit Wechselcontainer-System in Dienst gestellt.

Fahrzeugübergabe in Wittlich. Hermeskeiler THW-Helfer nehmen neuen MzKW in Empfang.

Großbrand in einer Fabrik für Holzhackschnitzel auf den ehem. Truppenübungsplatz in Hermeskeil.

Offizieller Festakt am 14.09. zur Einweihung des neuen Gebäudes.

Langjährige Verdienste von Helmut Olinger werden mit dem THW-Ehrenzeichen in Silber gewürdigt.

2015

Stefan Lofi kehrt im Januar von 4-wöchigem Auslandseinsatz aus Sierra-Leone zurück.

Führungswechsel im Ortsverband. Mathias Mergens übernimmt das Amt des Zugführers.

Die FGr. E des OV Hermeskeil wird für eine Woche nach Erding entsandt um dort den Aufbau einer Notunterkunft für 7000 Flüchtlinge zu unterstützen.

Einsätze für die Unterstützung des Flüchtlinge fordern Höchstleistung vom Ortsverband Hermeskeil.

Insgesamt über 2300 Einsatzstunden in 2015.

2016

Ein starker Haushalt erlaubt die Beschaffung zahlreicher neuer Gerätschaften. u.a. LED-Flächenleuchten, Feldbetten, Digitalfunkgeräte, Festzeltgarnituren, 4 neue Atemschutzgeräte sowie ein neuer Satz hydraulisches Rettungsgerät.

Neue Bestuhlung für den Unterrichtsraum im Ortsverband wurde beschafft.

Der veraltete Elektro-Gabelstapler wurde durch einen leistungsfähigen 2,5t Treibgasstapler ersetzt.

Rollcontainer für die Beladung des MzKW wurden durch die THW-Leitung ausgeliefert.

Anlässlich der Fußball Europameisterschaft in Frankreich führt die Bundepolizei diverse Kontrollen an der Grenze nach Luxemburg durch. Das THW Hermeskeil unterstützt an insgesamt 6 Einsatztagen durch Ausleuchten und logistische Maßnahmen.

Christoph Mencher ab dem 01.10. zum Truppführer der FGr. Elektroversorgung berufen.

Neuer LKW-Lbw wurde von 3 Helfern des Ortsverbandes am 02.12. beim Aufbauhersteller EMPL-Germany in Zahna-Elster übernommen.

2017

Gründungsmitglied Klaus Nickels und seine Frau Maria feiern im Februar ihre goldene Hochzeit.

Gemeinsame Fahrzeugübergabe mit der Feuerwehr Hermeskeil anlässlich der Hochwald Gewerbeschau im April. Der neue LKW-LbW wird offiziell in Dienst gestellt von Bundesfamilienministerin Dr. Katarina Barley.

Katarina Kratz übernimmt zum 01. Juli das Amt der Ortsjugendbeauftragten.

Neuer MTW-TZ wurde am 08. Juli von zwei Helfern beim Fahrzeugausrüster W-A-S in Wietmarschen abgeholt und nach Hermeskeil überführt.

Bausätze 3 und 4 für das Einsatzgerüstsystem wurden beschafft.

2018

Mehrere große Unwettereinsätze im Landkreis Bitburg-Prüm und Trier-Saarburg fordern Einsatz des THW Hermeskeil vom 01. Juni bis 03. Juni und 09. Juni bis 11. Juni.

THW Jugend Hermeskeil belegt am 03.06. den ersten Platz beim Landeswettkampf in Prüm und qualifiziert sich damit für den Bundeswettkampf 2019 in Rudolstadt/Thüringen.

Firma Max Düpre GmbH unterstützt seit 5 Jahren in Folge jeweils im Dezember die Jugendarbeit mit einer Spende.

Ende Oktober wurde ein zusätzlicher BDF-Container durch den Helferverein beschafft. Dieser vervollständigt die Einsatzoptionen des Ortsverbandes für den Transport des Einsatzgerüstsystem.

2019

Die THW Jugend Hermeskeil belegt den 5.Platz beim Bundeswettkampf in Rudolstadt.

Einsatz in Luxemburg nach einem Tornado. Hauptaufgabe ist dabei die Eigentumssicherung beschädigter Wohngebäude.

Großangelegte Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Hermeskeil im Hermeskeiler Krankenhaus.