1980

Bei einem schweren Unfall zwischen Hermeskeil und Thiergarten wurde das THW Hermeskeil alarmiert. Ein umgestürzter Tanklastzug mit 20.000 Liter Benzin wurde in Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr geborgen.

Das 10-jährige Jubiläum des Ortsverbandes wurde durch eine Übung und eine Ausstellung in der Fußgängerzone eröffnet. Gefeiert wurde mit Gästen aus der Partnerstadt St. Fargeau in der Grundschule Hermeskeil.

1981

Der Ortsverband Hamburg/Eimsbüttel und der Ortsverband Hermeskeil schlossen einen Freundschaftsvertrag.

Mehrtägiger Einsatz an der Mosel. Durch einen heißen Sommer und wenig Niederschlag kam es zu Sauerstoffmangel im Moselwasser. Die Mosel war innerhalb von wenigen Tagen mit toten Fischen übersät. Mehrere Tonnen Fisch wurden von verschiedenen THW-Ortsverbänden aus dem Wasser gefischt.

1982

Ortsbeauftragter Prösch ernennt Herrn Helmut Olinger zum neuen Zugführer des THW-Ortsverbandes Hermeskeil.

Einzug in die neue Fahrzeughalle des OV-Hermeskeil.

1984

Die THW-Jugend Hermeskeil verbrachte ein Wochenende  in St. Fargeau. Das THW Hermeskeil gründete den Förderverein "THW Helfervereinigung Hermeskeil e.V.".

1985

Unter dem Motto "Jugend für Jugend" baute die Jugendgruppe eine Grillhütte an der Hermeskeiler Jugendherberge; 11 Junghelfer und 3 Helfer konnten nach hunderten von Arbeitsstunden die Freizeiteinrichtung an den Herbergsverwalter übergeben. Die Jugendgruppe belegte beim Landesjugendwettkampf in Bad Kreuznach den 3. Platz. Dieser Wettkampf war mit einem Zeltlager verbunden.

Nachteinsatz in Kasel: die Elektrogruppe und das RWE setzten nach schwerem Sturm die Elektroversorgung in Kasel wieder instand. Zerstörte Dächer wurden mit Planen überspannt. Umgefallene Freileitungsmasten mussten wieder aufgestellt werden.

Umzug in die neue THW-Unterkunft.

1986

Unbekannte Täter schütteten mehrere hundert Liter Giftstoffe in die Saar. Der gesamte Fischbestand wurde vernichtet. Als die Helfer dort eintrafen, kam ihnen ein übelriechender Fischgeruch entgegen. Mehrere Tage waren die Helfer im Einsatz, um die verwesenden Fische einzusammeln. Im Auftrag des Bistums wurden in Trier in einer gefährlichen Hanglage mehrere Bäume gefällt.

1987

Bau einer Notbrücke (Baily Brücke) in Brücken. Nach einem mehrstündigen Nachteinsatz war die 30 m lange Brücke befahrbar.

200 Liter Dieselöl verseuchten den Bruderbach bei Hinzert. Die AÖ-Gruppe konnte das fließende Dieselöl auffangen und eine Umweltverschmutzung verhindern.

1989

Ortsbeauftragter Georg Prösch und der Kommandant der "Band oft the United States Air Forces in Europe" besiegelten einen Freundschaftsvertrag in Kaiserslautern.