THW Jugendzeltlager in Bad Ems

Am vergangenen Fronleichnams-Wochenende erlebten 150 Kinder und Jugendliche der THW-Jugend Rheinland-Pfalz und ihre Betreuer ein ereignisreiches Zeltlager bei strahlendem Sonnenschein in Bad Ems. Coronabedingt gab es dieses Jahr zwei parallele Zeltlager, eins in Bad Ems und eins in Neustadt an der Weinstraße.

Nach der Ankunft auf der großen Sportanlage Hasenkümpel mussten die Teilnehmer nur noch ihre eigenen Zelte aufstellen, da die THW-Campingstadt schon von den THW-Fachgruppen Logistik/Verpflegung, Elektroversorgung und Infrastruktur mit allem was man für eine Zeltlager benötigt, vorbereitet wurde. Der erste Tag war neben dem Auspacken von gemütlichem Beisammensein geprägt, da sich viele bedingt durch die Coronaeinschränkungen schon länger nicht mehr gesehen haben. Für den zweiten Tag ließen sich die Hermeskeiler Jugendbetreuer ein Highlight einfallen, mit Kanus ging es von Nassau aus 12km Lahnabwährts wieder zurück zum Zeltlager. Auf der Strecke mussten drei Schleusen durchfahren werden, was für alle ein tolles Erlebnis war.

Der Samstag stand unter dem Motto Spiel, Spaß und Ausbildung. Am etwas kühleren Morgen wurde der Transport von Verletzten geübt und im Rahmen der Holzbearbeitungausbildung wurden Boote aus Holz gefertigt, die in einem eigens dafür aufgebauten Wasserbecken schwimmen konnten. Im weiteren Verlauf des sommerlichen Tages sorgte die Feuerwehr Bad Ems in Kombination mit dem Wasserbecken für eine erfrischende Abkühlung. Den Abend ließ man dann mit einem gemeinsamen Grillen und leckerem Salat aus der THW-Küche ausklingen. Am Sonntag wurden die Taschen wieder gepackt und die Feldbetten und Zelte auf den LKWs verladen. Auf der Heimreise zurück in den Hochwald gab es zum Abschluss noch ein kühles Bauernhofeis aus Manderscheid. Etwas müde aber sehr froh, dass nach zweijähriger Coronapause wieder ein erlebnisreiches Zeltlager stattfinden konnte, sind alle THWler wieder in Hermeskeil angekommen.

Alle Kinder und Jugendlichen ab einem Alter von 10 Jahren, die Lust auf erlebnisreiche Zeltlager und Ausflüge und Spaß an Technik haben, sind herzlich eingeladen im THW Ortsverband Hermeskeil vorbeizukommen. Die Jugendgruppe trifft sich in der Schulzeit immer freitags von 17-19 Uhr, um gemeinsam Ausbildungen durchzuführen und Kinder sowie Jugendliche für ein sinnvolles Hobby zu begeistern. Wir würden uns freuen, neue Gesichter begrüßen zu können.