THW-Jugend Hermeskeil zu Gast beim 14. Verbandsgemeinde Feuerwehr Zeltlager

Am Freitag dem 15. Juli 2016 sind die Junghelfer des Ortsverbandes Hermeskeil der Einladung der Jugendfeuerwehr Beuren (Hochwald) gefolgt, haben ihre Taschen gepackt und den Hänger geladen.

Für die THWler unüblich, war für die Anreise zum Zeltlager keine Marschverpflegung nötig. Nach einer guten viertel Stunde war der Sportplatz in Beuren erreicht und die am Vortag aufgebauten Zelte konnten bezogen werden. Gemeinsam mit Diakon Andreas Webel wurde das Zeltlager mit einem Wortgottesdienst eröffnet. Gestärkt mit leckerer Kartoffel- und Gulaschsuppe waren die Kinder und Jugendlichen bereit für den ersten Zeltlagerabend. Nach einer recht kalten und kurzen Nacht stand am Samstag eine Wanderrallye durch den Hochwald auf dem Programm. Diese fast 12 km lange Wanderung mit mehreren Spielstationen haben die Nachwuchsretter mit Bravour gemeistert. An den weiteren Tagen wurden Workshops wie Erste-Hilfe Grundlagen und kreatives Basteln angeboten. Dem sonnigen Wetter entsprechend durfte natürlich ein Schwimmbadbesuch nicht fehlen.
Alles in allem war das 14. Verbandsgemeinde Jugendfeuerwehr-Zeltlager sehr gelungen und hat dazu beigetragen die Gemeinschaft der Nachwuchsretter zu stärken und einen weiteren Pfeiler der Brücke zwischen den Hilfsorganisationen zu bauen.