THW Hermeskeil probt den Ernstfall

Vom 23. bis 24. September nahm der THW Ortsverband Hermeskeil an der organisationsübergreifenden Großübung "Athene" teil, welche durch das THW Cochem ausgerichtet wurde.

Einsatzszenario zu Beginn der Übung war das fiktive Unwetter "Athene", welches für Stromausfälle und Brände im Landkreis Cochem-Zell sorgte. Unteranderem wurde auch eine "Schulklasse", welche einen Ausflug unternahm, vermisst.

Am Abend brach der Zugtrupp, die Bergungsgruppe sowie der MLW IV zusammen mit dem Fachzug Führung und Kommunikation des Ortsverbandes Trier in einer Kolonnenfahrt in das Einsatzgebiet auf. Nach Ankunft im Ortsverband Cochem kam es zu einem Realeinsatz für mehrere Einheiten: Ein Frachtschiff war auf der Mosel gegen ein anderes Schiff gefahren und rammte eine Begrenzungsmauer. Nachdem die Hermeskeiler Helfer diesen Einsatz unterstützt hatten, ging die Übung wie geplant weiter. Die Bergungsgruppe unterstützte die Suche der vermissten "Schulklasse", während der Zugtrupp weiterer Kräfte koordinierte und der MLW IV Transportaufgaben übernahm. Nach dem Auffinden der Kinder wurden alle eingesetzten Hermeskeiler Kräfte für die Nachtruhe in einer Turnhalle untergebracht.

Nach dem Frühstück kam es am nächsten Tag um 8 Uhr zu erneuten Alarmierungen aller Kräfte. Erneut übernahm der MLW IV dabei die Logistik, z.B. durch die Verteilung von Essen für die Einsatzkräfte, und der Zugtrupp die Unterabschnittsleitung für mehrere Einheiten des THW. Währenddessen war auf zwei landwirtschaftlichen Betrieben im fiktiven Rahmen die Maul- und Klauenseuche ausgebrochen, weswegen dort aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) jeweils eine Dekontaminationsschleuse für Lastwagen aufgebaut werden musste. Eine dieser Schleusen baute die Hermeskeiler Bergungsgruppe mit Unterstützung des OV Zell. Während des Aufbaus kam es zu einer weitern fiktiven Alarmierung der Bergungsgruppe, da ein Bauarbeiter bei Schachtarbeiten verschüttet wurde. Nach erfolgreicher Rettung des verschütteten Dummys konnte die Schleuse fertig errichtet werden und war für LKW passierbar, sodass diese von oben gereinigt werden konnten.

Am Abend konnte die Übung erfolgreich beendet werden und nach einer Besprechung kehrten alle Einheiten unseres Ortsverbandes nach Hermeskeil zurück.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einheiten für die gute Zusammenarbeit und besonders den Gastgebern des OV Cochems. Gerade die Flutkatastrophe im letzten Jahr hat gezeigt, dass solche Großschadenslagen nicht unrealistisch sind und daher der Ernstfall geprobt werden muss. Um auch in Zukunft solche Lagen zu bewältigen, sucht das THW Hermeskeil immer neue freiwillige Mitglieder. Interessierte, unabhängig von Alter und Fähigkeiten, können jederzeit freitags von 19-22 Uhr im Ortsverband in der Raiffeisenstraße 11 vorbeischauen oder sich über die E-Mail-Adresse „ov-hermeskeil@thw.de“ an den Ortsverband wenden.