Pumpübung mit dem OV Simmern

Am 25.05. fand eine Pumpübung mit dem THW Simmern statt, bei der unser Ortsverband eingeladen war, teilzunehmen. Das Szenario: Löschwasser für die Feuerwehr im Gelände bereitstellen. Dabei musste Wasser über eine mehr als 300 m lange Strecke und eine Gesamthöhe von knapp 30 m gefördert werden.

Besonders hervorzuheben war die Verwendung einer Schmutzwasserpumpe vom Typ Hannibal mit einer Förderleistung von 5.000 Liter/Minute des OV Frankenthal, die den Maschinisten der Ortsverbände eine willkommene Auffrischung bot, da beide noch nicht über eine solche Pumpe verfügen.

Die jüngsten Hochwassereinsätze im Saarland und Rheinland-Pfalz verdeutlichten die Wichtigkeit der Zusammenarbeit und die Spezialfähigkeiten der Fachgruppe WP, da viele solcher Einheiten aus dem ganzen Bundesgebiet gefordert waren. Die räumliche Nähe zwischen Simmern und Hermeskeil ermöglicht eine effektive Kooperation in solchen Notfällen. Beide Ortsverbände waren auch Teil des Fachzuges Wasserschaden/Pumpen II Rheinland-Pfalz, der beim Hochwasser zum Jahreswechsel in Niedersachsen eingesetzt war.

Die Übung endete mit einem gemütlichen Grillen, bei dem die Einsatzkräfte die Gelegenheit hatten, sich auszutauschen und zu entspannen. Es war eine gelungene Veranstaltung, die die Bedeutung der Vorbereitung und des Zusammenhalts in Krisensituationen unterstrich.

Unser Dank gilt dem OV Simmern für die Ausrichtung und Teilnahme der Übung sowie der Freiwilligen Feuerwehr Nannhausen für die Bereitstellung ihres Gerätehauses zwecks Verpflegung. Ein weiteres Dankeschön geht auch an das THW Frankenthal, welche ihre Schmutzwasserpumpe zur Übung bereitstellten.