Hochwassereinsatz in der Region

Am 17.05 erschütterte die Starkregenfront „Katinka“ das Saarland und das südliche Rheinland-Pfalz. Auch die Stadt Trier und der Kreis Trier-Saarburg blieben von den verheerenden Wassermassen nicht verschont. Der THW Ortsverband Hermeskeil war ab den ersten Stunden zur Stelle, um den lokalen Katastrophenschutz der Region zu unterstützen.

Nach mehrstündigen Niederschlägen am Freitag kam es nachmittags zu einer Alarmierung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr. WP) innerhalb von Hermeskeil. Der Einsatzauftrag bestand daraus, eine überflutete Straße mittels Pumpen von den Wassermassen zu befreien und so die anliegenden Häuser zu schützen. Nach dem Aufbau der Pumpstrecke wurde damit begonnen, gemeinsam mit der Feuerwehr bei einer lokalen Firma Sandsäcke zu füllen und diese im Schadensgebiet an Feuerwehren zu verteilen. Beide Einsätze konnten im Verlauf des frühen Abends beendet werden.

Kurze Zeit später erfolgte ein Alarm für die Fachgruppe Elektroversorgung (FGr. E) mit der Netzersatzanlage 175 kVA zur Kläranlage Mertesdorf, welche durch die anliegende Ruwer überflutet wurde. Um diese zu halten betrieb die Feuerwehr vor Ort eine große Anzahl an Elektropumpen, welche durch die Hermeskeiler Netzersatzanlage mit Strom versorgt werden mussten.

Auch die Fachgruppe WP erhielt kurze Zeit später einen neuen Auftrag. Ein Seniorenheim in Saarburg drohte durch die Saar überflutet zu werden. Zusammen mit Kräften der Feuerwehr und des THW Saarburg wurden Sandsackbarrieren errichtet und eingetretenes Wasser abgepumpt, um das Seniorenheim mitsamt den Bewohnern zu sichern. Jedoch wurde gegen Mitternacht aufgrund steigender Pegelprognosen die Evakuierung angeordnet. Unsere Fachgruppe sicherte währenddessen weiterhin mit der Feuerwehr den Keller des Gebäudes durch Pumparbeiten und Sandsackwälle, um während der Evakuierung einen Stromausfall durch eindringendes Wasser zu verhindern. Nach der erfolgreichen Evakuierung erhielt der OV Hermeskeil den Auftrag, das Gebäude weiter vor den Wassermassen zu schützen.

Um kurz vor Mitternacht erfolge ein weiterer Einsatz für die zurückgebliebene Mannschaft im Ortsverband. Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr. N) wurde von der Technischen Einsatzleitung des Kreises mit der Kraftstofflogistik im Abschnitt Saarburg betraut.

Sowohl die FGr. E als auch N konnten ihren Einsatz in der Nacht von Freitag auf Samstag beenden und gingen in Bereitschaft. Die Fachgruppe WP verblieb bis Sonntagmittag im Schichtsystem an der Einsatzstelle in Saarburg und konnte trotz steigender Pegel die Technikräume, und damit das Seniorenheim selbst, halten. Als am Sonntag die Pegel fielen, konnte der Keller komplett ausgepumpt und auch dieser Einsatz beendet werden.

Aufgrund erneuter Unwettervorhersagen blieb der Ortsverband die nächsten Tage durchgehend in Bereitschaft und teilweise besetzt. Doch zum Glück blieben die Unwetter in ihrer prognostizierten Intensität aus, sodass es zu keinen weiteren Einsätzen in diesem Zusammenhang kam.