Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (A) (FGr WP (A))

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (A) verfügt über die Spezialfähigkeit des THW zur Förderung großer Wassermengen über größere Distanzen. Darüber hinaus verfügt sie über Fähigkeiten im Netz- und Leitungsbau im Wasserbereich. Für die Durchführung ihrer Aufgaben ist sie auf andere Teileinheiten angewiesen (z. B. Stromversorgung).

Zu den Aufgaben der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen gehören:

·        • der Netz- und Leitungsbau für Abwasser

·        • die Pumpenarbeiten

·        • die Pumpenarbeiten mit Großpumpe

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen führt Unterstützungsaufgaben für andere (Teil-) Einheiten des THW durch.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen ist eine Teileinheit im THW und ist (zusammen mit den Typen B und C) einmal in jedem der Regionalbereiche in einem Landesverband vorhanden. Dies entspricht bundesweit einer Zahl von 66 Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen (A), (B) oder (C).

Zur Fahrzeugausstattung gehören ein Lastkraftwagen mit Ladebordwand (7 t Nutzlast), ein Mannschaftslastwagen mit Ladebordwand, ein Anhänger mit Schmutzwasser-Kreiselpumpe und ein Anhänger Plane/Spriegel mit Aufnahme für Container (7 t Zuladung).

(Quelle: thw.de)

Lastkraftwagen (LKW 7 t LBW)

Der Lastkraftwagen LKW 7 Lbw dient zur Beförderung von Fachgruppen-Personal (1+2 Personen), als Geräteträger für Ausstattung und zum Transport von Arbeits- und Baumaterial.

Fakten Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand (LKW 7 t Lbw)

Typ: LKW 7 t Nutzlast, geländefähig nach DIN EN 1846 Kategorie II (gf)*, Plane / Spriegel, hydraulische Ladebordwand 1,5 t, 1+2 Plätze

Einzelne Verwendungsmöglichkeiten:

1. Transportfahrzeug

·        • Transport von Personal der Fachgruppe (1+2)

·        • Transport der Ausstattung der Fachgruppe

·        • Transport von Baumaterial und anderen Sachgütern

2. Zugfahrzeug

·       • als Zugfahrzeug für Anhänger

·        • Anhänger bis ca. 18 t zulässiges Gesamtgewicht

Mannschaftslastwagen Typ 4 (MLW 4)

Der MLW 4 dient zur Beförderung der Einsatzmannschaft, als Geräteträger für die Ausstattung und zum Transport von Arbeitsmaterial und Sachgütern.

Fakten Mannschaftslastwagen Typ 4 (MLW Typ 4)

Typ: LKW 3 t Nutzlast, Gruppenfahrerhaus, 1+6 Plätze, Pritsche / Plane

Einzelne Verwendungsmöglichkeiten: