Ergänzung der Transportkomponente des THW Hermeskeil

Seit letzter Woche ist der Fuhrpark des THW Hermeskeil um einen Anhänger gewachsen.

Die neue Wechselbrücke Spriegel/Plane mit dazugehörigem Anhänger ist Teil der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Diese wird nun nach und nach mit Einsatzmaterial, vorrangig Schläuchen, ausgestattet, um im Einsatzfall den schnellen Transport sicherzustellen.

Der Zweiachser mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 18 Tonnen ist für diese Aufgabe perfekt geeignet. Des Weiteren verfügt die Wechselbrücke über die Möglichkeit einer LED-Innenbeleuchtung, was gerade den Einsatz in der Nacht erleichtert. Auch besteht die Möglichkeit sowohl die seitlichen als auch die Dachplane komplett zu öffnen, was das be- und entladen per Gabelstapler oder sogar Kran möglich macht.

Durch das System können auf den Anhänger auch andere Wechselbrücken, wie z.B. die Wechselbrücken für das Einsatzgerüstsystem oder Rüstholz flexibel transportiert werden. Neben den Wechselbrücken können auch genormte Container mit dem Anhänger bewegt werden.