1971

Am 19.11.1971 fand im Saal des Johanneshauses die Gründungsversammlung des THW OV Hermeskeil statt. Der Instandsetzungszug des THW Hermeskeil bestand aus vier Gruppen: Zugtrupp, Elektrogruppe, Abwasser-Öl-Gruppe, Gas-Wasser-Gruppe. Dass ein Ortsverband nach Hermeskeil kam, war mit ein Verdienst des Ortsbeauftragten Georg Prösch. 33 Helfer wurden in der Geschäftsstelle des THW in Trier gemeldet.

1972

Das alte Spritzenhaus in der Martinusstraße wurde als neue Unterkunft ausgebaut. Der gesamte Innenausbau (vom Keller bis zum Dachboden) wurde in ca. 3.000 Stunden. welche in Eigenleistung erbracht wurden, umgebaut. Deckenträger und Treppen mussten alle neu eigezogen werden. Nach der Fertigstellung wurde der ortsverband mit gerät und Fahrzeug ausgerüstet: ein Planwagen, ein Kipper mit Einachsanhänger, ein Hannomag, zwei Doppelkabiner sowie Aggregate, Pumpen und Beleuchtngsmaterial.

1973

Eine baufällige Brücke über dem Löstertal zwischen Nickelsmühle und Katzenmühle wurde wieder aufgebaut. Die Brücke war für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Der Lösterbach musste umgeleitet werden. ein Widerlager wurde in Beton gegossen und ein Teil der alten Brücke abgerissen. T-Träger wurden als tragende Teile verlegt und mit Beton ausgegossen. Nach dem Aufbau hatte die Brücke eine Traglast von 12 Tonnen. Es waren 60 Helfer im Einsatz.

1974

Bei größeren Veranstaltungen des THW, sei es in Bonn, Mainz oder in anderen Städten, sorgte die Stadtkapelle Hermeskeil für die musikalische Unterhaltung. Somit wurde sie zum THW-Musikkorps Rheinland-Pfalz ernannt.

Der THW-Musikkorps Rheinland-Pfalz wurde zum Bundesmusikkorps ernannt.

1979

Am Pfingstsonntagabend zog ein Unwetter über Mehring zusammen. Zu allem Unglück brach oberhalb von Mehring ein Staudamm und die Wassermassen wälzten sich durch den Ort. Die Folge waren etliche Schäden. Garagen und Autos wurden weggeschwemmt, Bäume entwurzelt und ganze Weinberge ins Tal geschwemmt. Als das THW gegen 21.00 Uhr mit 25 Helfern in Mehring eintraf, waren Wasserabflüsse verstopft und das Wasser spritzte bis zu 1,50 m aus dem Straßenschächten; Keller waren überflutet und mussten ausgepumpt werden.

Eine gemeinsame Abschlussübung wurde mit dem Deutschen Roten Kreuz, der freiwilligen Feuerwehr Hermeskeil und der Schutzpolizeiinspektion Hermeskeil unter dem Motto "Übung Öl" durchgeführt. Tatbestand: Ein PKW beschädigte bei einem Unfall auf dem Gelände der Bundesbahn einen über erde gelagerten Öltank. Das auslaufende Öl wurde von der Abwasser-Öl-Gruppe des THW abgesaugt. Die Elektrogruppe sorgte für ausreichende Beleuchtung.