Volles Haus beim Tag der offenen Tür im OV Hermeskeil

Einweihung neues Jugendgebäudes & Übergabe des neuen MzKW

Günter Weber, Volksbank Hochwald Saarburg e.g

Über 500 Gäste konnten die Hermeskeiler THWler am Sonntag begrüßen. Unter ihnen war neben der Bundestagsabgeordneten Dr. Katharina Barley, auch Ministerialdirektor Randolf Stich, im Innenministerium Rheinland-Pfalz zuständig für die Abteilung Brand- / Katastrophenschutz und Rettungsdienst.

Ein ganz besonderer Dank im Namen der Helferschaft geht an Günter Weber, Prokurist der Volksbank Hochwald Saarburg e.G., der in seiner Rede das Engagement des THWs würdigte, die Volksbank als Partner der Region darstellte und eine beachtliche Summe in Höhe von 2.500€ als online Überweisung zusagte. "Die Volksbank sei eine moderne Bank, Schecks gäbe es keine mehr", sagt Günter Weber.

Dass er sich umzingelt von Jung- und Aktiven Helfern wohl fühlt, konnte man auch Andreas Höger, Referatsleiter KM 3 im Bundesinnenministerium beim Nagelklopfen mit Bundesjugendleiter Michael Becker und dem Ortsbeauftragten Helmut Olinger ansehen, der den Hermeskeilern durch seinen Besuch ein besondere Ehre erwies.

Kurze, aber prägnante Grußworte mit viel Dank und Anerkennung richteten der Landtagsabgeordnete Bernhard Henter, Landrat Günter Schartz und Verbandsgemeindebürgermeister Michael Hülpes an die vielen ehrenamtlich aktiven Zuhörer. Neben der Prominenz aus Berlin und Bonn sind auch Kammeraden des THW Ortsverbandes Schwelm extra für das Fest nach Hermeskeil gereist.

Viel Lob für die tolle Veranstaltung und Respekt für die Arbeit, die das ganze Jahr über geleistet wird, gaben die zahlreichen Besucher an die Helferschaft weiter.
Höhepunkt der Veranstaltung war die Einweihung des neuen Jugendanbaus, die offizielle Schlüsselübergabe des neuen MzKW, sowie die Verleihung des Ehrenzeichens in Silber an den seit 1972 ehrenamtlich engagierten Ortsbeauftragen Helmut Olinger durch Herrn Eger vom Landesverband HeRpSl und den Bundessprecher Frank Schulze.

Die musikalische Umrahmung durch den THW Bundesmusikzug, das trockene Wetter und die tollen Aktionen für Jung und Alt sorgten für eine gute Stimmung und einen tollen Familiensonntag im THW Hermeskeil.