Verstärkung der Einsatzmannschaft

Am vergangenen Samstag absolvierten vier Helferanwärter des Ortsverbandes Hermeskeil erfolgreich ihre Grundausbildungsprüfung in Daun.

Seit Oktober 2022 bereiteten sich die neuen Helfer auf diesen Tag vor: die Grundausbildungsprüfung. Sie wurden durch die Ausbilder Tobias Eiden, Manuel Luckhardt sowie weitere Helfer des Ortsverbandes an jedem Freitagsdienst in den theoretischen Grundlagen und den dem praktischen Einsatz von technischem Gerät, wie Hebekissen, hydraulischem Rettungssatz, Tauchpumpen, u.v.m., geschult.

Nach dem erfolgreichen Bestehen der Prüfung wurden die neuen Helfer vom Ortsbeauftragten Helmut Olinger in Hermeskeil empfangen, welcher wie immer die Ehre hatte, den neuen Einsatzkräften zu gratulieren und ihnen ihr Dienstabzeichen zu überreichen. Der gesamte Ortsverband freut sich über den Neuzuwachs Luisa Görgen, Sebastian Legrum sowie Simone und Jorge Morales. Alle vier dürfen nun am aktiven Einsatzdienst teilnehmen und in einer der Fachgruppen zu sogenannten Fachhelfern weitergebildet und spezialisiert werden.

Wie auch im letzten Jahr ist der Anteil der Neuzugänge, welche nicht aus der Hermeskeiler Jugendgruppe übergetreten sind, beachtlich. Dies spricht dafür, dass die Einsätze der letzten Jahre, besonders der Großeinsatz im Rahmen der Flut 2021, den Menschen im Gedächtnis geblieben sind und sie dazu sensibilisiert hat, die ehrenamtliche Hilfe im Bevölkerungsschutz aktiv unterstützen zu wollen.

Aber auch spricht der Übertritt von der Jugendgruppe in die Einsatzmannschaft für eine hervorragende und spannende Jugendarbeit, welche die Jugendliche motiviert, in Zukunft ihr Hobby im THW auszuüben und dabei Menschen zu helfen.

Interessierte, egal ob für die Jugendgruppe oder aktive Einsatzmannschaft, können sich über die E-Mail-Adresse "ov-hermeskeil(at)thw.de" informieren oder freitags von 17-19 Uhr bei der Jugendgruppe (außerhalb Ferienzeit) sowie von 19-22 Uhr bei den Aktiven vorbeischauen.