THW-Jugend Hermeskeil unter den TOP 5 von Deutschland

In einer knapp zweistündigen ,,Hitzeschlacht" beim Bundesentscheid der THW-Jugend Ende Juli im thüringischen Rudolstadt, haben die Hermeskeiler den fünften Platz auf Bundesebene erreicht und damit bewiesen, dass sie zu den besten Jugendgruppen Deutschlands zählen.

Qualifiziert für den diesjährigen Wettkampf  haben sich die Junghelfer durch den Sieg beim Landeswettkampf 2018 in Prüm.

In diesem Jahr nun begaben sich die 16 Mannschaften bei fast 30°C auf eine Zeitreise ins Jahr 1342:  Ein Jahrtausendhochwasser zerstörte die Heidecksburg (durch Gerüste nachgestellt) schwer, welche nun gesichert und wieder instand gesetzt werden musste. So galt es, in diesem nachgestellten Katastrophenszenario, zahlreiche Aufgaben innerhalb von zwei Stunden möglichst fehlerfrei zu meistern: Unter anderem musste ein Behelfssteg gebaut, Verletzte gerettet, ein Fahnenmast gebaut, ein Brunnen instand gesetzt und die Burg durch eine Brücke wieder zugänglich gemacht werden.  Was auf sie zukommt, wussten die Nachwuchskräfte, denn die Aufgaben wurden im Vorfeld bekannt gegeben. In zahlreichen Übungsdurchläufen gelang es der Hermeskeiler Wettkampfmannschaft, sich mit viel Ehrgeiz und Teamgeist bestmöglichst vorzubereiten - und auch die geheime Aufgabe, die sie erst vor Ort erfahren haben, wurde souverän gelöst.

Den ersten Platz verteidigte die THW-Jugend aus Leonberg / Baden-Württemberg.

Der Wettkampf bildete den Auftakt des Bundesjugendlagers mit insgesamt 5.000 THWlern aus ganz Deutschland; und nicht nur durch die Dimension des riesigen Zeltlagers ist dieses Event immer etwas ganz besonderes für die Jugendlichen.  Natürlich werden auch zahlreiche Freizeitaktivitäten geboten -

Besuche der naheliegenden Schwimmbäder sowie die Besichtigung der Landeshauptstadt Erfurt verschönerten  z.B. das ,,Lagerleben" der Hermeskeiler THW-Jugend.  Nachdem die Zelte wieder abgebrochen und die Rückreise aus dem Thüringer- in den Hochwald fast geschafft war, wurde die Jugendgruppe mit dem gesamten Fuhrpark des Ortsverbandes auf einem Rastplatz in Empfang genommen und zur Ehre der guten Leistung im Konvoi die letzen Kilometer nach Hermeskeil begleitet.

Willst auch du Teil dieser Gemeinschaft sein und bist mind. 10 Jahre alt? Dann komm vorbei! Nach den Schulferien trifft sich die Jugendgruppe wieder freitags von 17 - 19 Uhr im Ortsverband in der Raiffeisenstraße 11 in Hermeskeil.