03.01.2014, von Mathias Mergens

THW Hermeskeil bildet neue Atemschutzgeräteträger aus

Bereichsausbildung für Atemschutzgeräteträger in Hermeskeil erforgreich abgeschlossen.

Beim Technischen Hilfswerk in Hermeskeil wurde in den beiden letzten Wochen des Jahres ein Lehrgang für Atemschutzgeräteträger veranstaltet.  Lehrgangsleiter Thorsten Kenner hatte dazu einen umfangreichen Ausbildungsplan zusammengestellt. Ziel sollte es sein, den zukünftigen Atemschutzgeräteträgern ein qualifiziertes Fachwissen zu vermitteln, welches sie für einen erfolgreichen und unfallfreien Einsatz unter Atemschutz benötigen. In dem 24 Stunden umfassenden Grundlehrgang wurden 4 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zu neuen Atemschutzgeräteträgern ausgebildet. Die Lehrgangsteilnehmer hatten zunächst einen theoretischen Teil zu absolvieren, dem folgten unter Leitung von Ausbilder Kenner mehrere Einsatzübungen.  In den Übungen unter real nachgestellten Einsatzbedingungen wurde das Absuchen und Orientieren in verrauchten und abgedunkelten Räumen trainiert. Das „blinde” Beherrschen der immerhin bis zu 20 Kilogramm schweren Ausstattung stand an oberster Stelle. Geübt wurde ebenfalls die Eigenrettung eines verunglückten Einsatztrupps. Der Lehrgang schloss mit einer Prüfung ab, die sich ebenfalls in einen schriftlichen und in einen praktischen Teil gliederte.

Die hohen Belastungen, welche den Helfern beim Einsatz unter schwerem Atemschutz abverlangt werden gehen weit über die für den Alltag reichende Fitness hinaus. Daher müssen sich die Einsatzkräfte regelmäßig, alle drei Jahre, einem Gesundheits- und Eignungstest unterziehen. Weiterhin ist es zur Aufrechterhaltung der Qualifikation erforderlich, dass alle Atemschutzgeräteträger an einer jährlichen Einsatz- und Belastungsübung teilnehmen. Bereits seit mehreren Jahren kann der Ortsverband Hermeskeil dazu die Atemschutz-Übungsanlage des Landkreises Trier-Saarburg mitbenutzen.

Besonders erfreut zeigte sich der Hermeskeiler Ortsbeauftrage Helmut Olinger über die 4 neuen Atemschutzgeräteträger. Im Rahmen der Urkundenübergabe danke er auch dem Ausbilder Thorsten Kenner und betonte noch einmal die Wichtigkeit von gut ausgebildeten und qualifizierten Helfern. Insgesamt verfügt der Ortsverband Hermeskeil nun über 20 ehrenamtliche Atemschutzgeräteträger.