THW - Faszination Technik

Projektwoche am Gymnasium Hermeskeil

Im Rahmen der Projektwoche des Gymnasiums Hermeskeil stellte sich auch das THW den Schülern vor. Unter der Leitung von Bernd Dochow und Michel Müller beschäftigten sich 17 Schüler im Alter von 11 bis 17 Jahren, 4 Tage lang mit den vielfältigen Aufgaben und Techniken des Technischen Hilfswerks.

Am ersten Tag der Projektwoche lernten die Teilnehmer das THW Hermeskeil anhand einer Präsentation und einem Rundgang um eines der Einsatzfahrzeuge näher kennen. Außerdem wurden Handschuhe, Jacken, Helme und T-Shirts verteilt, um optimal für den Rest der Woche ausgerüstet zu sein.

Den zweiten Tag verbrachte die Gruppe mit Messen, Sägen, Bohren und Schrauben. Unter Anleitung der aktiven Junghelfer baute sich jeder Teilnehmer seinen eigenen zusammenklappbaren „Schwedenstuhl“ (siehe Bild). Zum Abschluss des Tages konstruierte die Gruppe eine Seilbahn über den Parkplatz des Gymnasiums, die von den Teilnehmern des Projekts befahren werden konnte.

An Tag drei der Projektwoche wurden gemischte Gruppen gebildet, die zur Hälfte aus Teilnehmern des Projekts „THW-Faszination Technik“ und zur anderen Hälfte aus Teilnehmern des Projekts „Feuerwehr macht Schule“ bestanden. In Gruppen lernten die Schüler verschiedene Arten des Verletztentransports und die Grundlagen Erster-Hilfe kennen.

Den letzten Tag der Projektwoche nutzten die Jugendlichen, um die Übung vorzubereiten, welche auch als Präsentation dienen sollte. Gegenstand dieser Übung, welche in Zusammenarbeit mit dem Feuerwehr-Projekt durchgeführt wurde, war das Bekämpfen eines Brandes und die Rettung eines Verletzten aus dem ersten Stock eines Gebäudes. Dazu legten die Teilnehmer den Verletzten in einen Schleifkorb und ließen diesen dann über eine aus zwei Steckleitern bestehende schiefe Ebene auf den Boden herab. Parallel dazu bekämpfte die Feuerwehr den Brand und einige Teilnehmer des THW-Projekts beleuchteten die Einsatzstelle mit Strahlern und Strom aus dem mobilen Stromerzeuger.

Die Betreuer von "THW-Faszination Technik" waren begeistert vom Engagement der Schüler und würden sich freuen, nach den Sommerferien den ein oder anderen Projektteilnehmer oder weitere am Umgang mit Technik begeisterte Jugendliche in der Jugendgruppe im THW Ortsverband Hermeskeil (in der Schulzeit immer freitags von 17 - 19 Uhr) begrüßen zu dürfen.