09.01.2021

Schneetourismus in Hermeskeil

Am zweiten Januarwochenende unterstützen die Freiwilligen Feuerwehren der VG und das THW Hermeskeil das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Hermeskeil, um den Schneetourismus zu minimieren und so große Menschenansammlungen an den beliebten Rodelhängen zu vermeiden. Diese Maßnahmen mussten aufgrund der in den Vorwochen überfüllten Rodelbahnen und Parkplätzen sowie blockierten Straßen und Rettungswege durchgesetzt werden. Der Bürgermeister der VG Hartmut Heck kündigte die Maßnahmen im Vorfeld in der Presse an, um einen erneuten Ansturm zu vermeiden. Die VG ist während des zweitätigen Einsatzes der unterschiedlichen Einsatzorganisationen in zwei Einsatzabschnitte eingeteilt, den Einsatzabschnitt Neuhütten und den Einsatzabschnitt Hermeskeil. An beiden Tagen sind vom THW 18 Helfer mit sechs Fahrzeugen im Einsatzabschnitt Hermeskeil eingeteilt, um Parkmöglichkeiten und Zufahrtswege für Schneetouristen zu sperren und Polizei, Bereitschaftspolizei sowie Ordnungsamt bei der Durchsetzung zu unterstützen. Die Verpflegung der Einsatzkräfte, welche den ganzen Tag an dem Einsatz beteiligt waren, wurde durch den Malteser Hilfsdienst Waldrach bereitgestellt.