11.06.2014, von Bernd Dochow

Schlaubären zu Besuch beim THW

Zu einem Erlebnistag beim Technischen Hilfswerk machten sich am 11.Juni die Vorschulkinder des Kindergartens Villa Kunterbunt auf den Weg

Damit die „Schlaubären“ Gruppe nicht hungrig in den Tag starten musste, wurde mit einem gemeinsamen Frühstück im neuen Jugendgebäude begonnen. Dann ging die aufregende Entdeckungsreise los: Zuerst sind die Kids durch alle Räume gelaufen und haben erfahren, was im THW so alles gemacht wird. Dann wurden alle Fahrzeuge und die THW-Ausrüstung unter die Lupe genommen. Anschließend durften alle im Rettungsboot um die Wette paddeln. Das Highlight des Tages war das Anheben eines LKWs mit Luftkissen: Die kleinen „Schlaubären“ haben über ein Steuerpult Druckluft in die Hebekissen gelassen und somit den tonnenschweren LKW in die Luft gehoben. Alle hatten große Augen, dass so was funktioniert und waren total begeistert. Leider wurde es dann schon wieder Zeit nach Hause zu fahren und die Kinder freuten sich auf eine Rückfahrt mit Blaulicht und „Tatütata“ in den Kindergarten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: