Rumänische Delegation zu Besuch in Hermeskeil

Am 25. Juni besuchte eine Delegation aus Sibiu (Hermannstadt) / Rumänien den THW- Ortsverband Hermeskeil. Nach einer Präsentation von Sven Heizenröder über den Aufbau und die Einsatzoptionen des Technischen Hilfswerks im In- und Ausland, haben Helfer die Unterkunft und den Fahrzeugpark den Gästen vorgestellt. Weitere Schwerpunkte des Delegationsbesuchs waren die Ausstattung und Arbeitsweise der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS) in Koblenz sowie ein Überblick über die Maßnahmen zur Gefahrenabwehr auf dem Rhein.

Die Außenbeziehungen des Landes Rheinland-Pfalz haben einen hohen Stellenwert in der Politik des Landes. Die Zusammenarbeit zwischen Rumänien und Rheinland-Pfalz besteht bereits seit 1999 in den Bereichen Polizei, Zivil-, Brand- und Katastrophenschutz. Ziel ist es, unter anderem den Aufbau der Freiwilligen und Berufsfeuerwehren sowie des Rettungsdienstes hinsichtlich deren Organisation, Ausrüstung und Finanzierung zu unterstützen. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Erfahrungsaustausch hinsichtlich Organisation und Durchführung spezifischer Einsätze zum Schutz gegen chemische und nukleare Risiken Hierzu nehmen in unregelmäßigen Abständen rumänische Feuerwehrangehörige sowie Führungskräfte an der Ausbildung an der LFKS teil. Darüber hinaus werden Kenntnisse zu Organisation und Ausführung von taktischen Übungen der Feuerwehr und des Zivil- und Katastrophenschutzes vermittelt.