Landesjugendlager 2015 in Worms

Über 550 THWler kampieren auf der Festwiese in Worms am Rhein

Wochenlang haben sich die Junghelferinnen und Junghelfer des THW-Hermeskeil auf das viertägige Zeltlager in Worms am Rhein gefreut. Nachdem der LKW und die Wechselbrücke beladen und die Taschen im Reisebus verstaut waren, ging die Reise für die 40 THWler aus Hermeskeil bei strahlendem Sonnenschein los.

Die erste Aktion für die vielen Zeltlager-Neulinge war der Aufbau der 3 Mannschaftszelte und der Vielzahl an Feldbetten. Da für das Wochenende Gewitter und Sturm angekündigt wurde, mussten die Zelte besonders gut mit langen Erdnägeln gesichert werden. Am Lagerfeuer haben wir den ersten Abend mit Schwenkbraten und Salat ausklingen lassen. Der Freitag stand den Jugendgruppen zur freien Verfügung. Mit Lunchpaketen ausgerüstet sind die Hermeskeiler auf einen riesigen Erlebnisspielplatz nach Schwetzingen und anschließend in ein tolles Freibad gefahren. Höhepunkt des Wochenendes war der diesjährige Landeswettkampf bei dem die Jugendgruppen ihr Können unter Beweis stellen mussten.  Bei über 30 Grad mussten die jungen THWler ein umfangreiches Spektrum an Aufgaben abarbeiten. Es musste ein Thron aus Holz und eine Zugbrücke gebaut, das Wettkampfgelände ausgeleuchtet und ein verunfallter Junghelfer erstversorgt werden. Mit der jüngsten Mannschaft, die jemals den Ortsverband Hermeskeil auf Landesebene vertreten hat, wurde ein erfolgreicher 9.Platz erreicht. Der Samstag Mittag wurde mit vielen Eltern, die zur Unterstützung der Wettkampfmannschaft nach Worms gereist sind, auf dem Lagergelände verbracht. Der strahlende Sonnenschein, der sich bis zum Sonntag gehalten hat, konnten die Zelte trocken abgebaut und wieder für die Heimreise verladen werden.