Kindertreff der Pfarrei St. Franziskus zu Besuch beim THW Hermeskeil

Text und Bilder vom Team der Pfarrei St. Franziskus www.katholische-kirche-ruh.de

(c) Pfarrei St. Franziskus

Am Freitag, 15.09.2017 waren wir mit dem Kindertreff zu Besuch beim THW in Hermeskeil. Nachdem uns ein THW-Team freundlich begrüßt hat wurden wir durch das THW-Gebäude geführt. Nach der Führung durften wir in der großen Halle mehrere Hilfsaktionen selbst erproben. Zuerst bekamen wir den großen Einsatz-LKW erklärt. Dort sind eine Menge Werkzeuge, Handpumpen, Seile und vieles mehr zur Rettung verstaut. Besonders hat mir gefallen, diesen riesigen LKW auf 2 Luftkissen mit nur einem Fingerdruck aufzupumpen und anzuheben. Neben dem Abschneiden eines Rohrs mit einer Spreizzange, durften wir noch Wasser mit einem Extra-Sauger aufsaugen (so ein Wassersauger wird benutzt, wenn ein Keller unter Wasser steht).

Zum Abschluss hatten wir noch eine richtige Aufgabe:

Wir mussten eine THW-Uniform anziehen und einen Jungen aus einem verschütteten Haus retten. Der Junge war nur durch einen engen Tunnel erreichbar. Nachdem wir ihn verarztet und auf eine Liege gelegt hatten

konnten wir ihn retten.
Drei große THW-Fahrzeuge fuhren uns dann zum MGH zurück. Es war ein interessanter und lehrreicher Nachmittag.

Vielen Dank an das tolle THW-Team!

Josefine Israel, Gusenburg





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: