Jugendfeuerwehr Hermeskeil und THW Jugend freuen sich über finanzielle Unterstützung durch die Max Düpre GmbH

Im neuen Jahr können sich die Mitglieder des Jugend-THW und der Jugendfeuerwehr über die Unterstützung der Max Düpre GmbH freuen. Zwei Schecks über jeweils 1.000 Euro brachte der Chef der Firma mit. „Für uns als ortsansässiges Unternehmen ist es wichtig, dass wir eine gut aufgestellte Feuerwehr haben!“ erklärt Düpre das Engagement seiner Firma. Und auch auf die Helfer des THW könne man sich verlassen. Daher unterstütze er gerne, die Jugendarbeit dieser beiden Organisationen.

Wehrführer Kann und Ortbeauftragter Olinger sind froh, Unterstützer wie die Firma Max Düpre zu haben. „Die Feuerwehr und das THW bieten Kindern und Jugendlichen ein kostenloses Freizeitangebot.“ ,erklärt Wehrführer Kann. „Die Spenden helfen uns, dieses Angebot sehr attraktiv zu gestalten und so den Nachwuchs für ein brandheißes bzw. technisch interessantes Hobby zu begeistern.“ Neben Spiel, Sport und Spaß gehe es darum, den Teamgeist zu stärken. „Unsere Aufgaben im Einsatz kann man nur gemeinsam lösen und das lernen die Jugendlichen sehr früh in den Gruppenstunden.“, ist Kann überzeugt.

Olinger und Kann sind sich einig, dass es nur den großen Anstrengungen und der hohen Motivation der Jugendbetreuer zu verdanken ist, dass die Mitgliederzahlen in den Einsatzabteilungen auf einem stabilen Niveau gehalten werden können. Die für die Hilfsorganisationen wichtige Jugendarbeit stemmen diese ehrenamtlichen Helfer in ihrer Freizeit zusätzlich zum Einsatz- und Übungsdienst. Durch die Spende können die Jugendbetreuer auch im kommenden Jahr unvergessliche Erlebnisse und kleine Abenteuer für den Helfernachwuchs planen und realisieren.