Das THW Hermeskeil auf dem Nürburgring

Die Fachgruppe Elektroversorgung des THW Hermeskeil befand sich eineinhalb Wochen im Bereitstellungsraum Nord auf dem Nürburgring, um andere Ortsverbände bei dem Betrieb der Infrastruktur des Bereitstellungsraums zu unterstützen.

Am 18. August begaben sich vier Helfer mit dem LKW der Fachgruppe Elektroversorgung und dem Mannschaftstransportwagen des OV-Stabs auf den Nürburgring, welcher seit dem Beginn der Hochwasserkatastrophe als Lagerstätte für Einheiten verschiedener Organisationen aus ganz Deutschland genutzt wird, um von dort aus Einsatzgebiete im Ahrtal anfahren zu können. Dieses Lager, der sogenannte Bereitstellungsraum, bietet Platz für bis zu 500 Einsatzkräfte gleichzeitig. In ihm ruhen sich die Helfer aus, werden versorgt und ihre Ausrüstung instandgesetzt.                                                                   

Um die Versorgung und Infrastruktur dieses Camps bewerkstelligen zu können, werden Helfer benötigt, um diese zu betreiben und instand zu setzen. Genau das war die Aufgabe der Fachgruppe Elektroversorgung. Sie unterstützte zusammen mit verschiedenen Fachgruppen anderer Ortsverbände den reibungslosen Betrieb des Lagers, z.B. durch das Reparieren von Heizungen, dem Betreiben der Lichtmasten auf dem Gelände und der Instandhaltung des Hauptgenerators. Da die Anfahrtszeit auf den Nürburgring für das THW Hermeskeil vergleichsweise gering ist, war es möglich, jeweils vier Helfer in drei Schichten im Laufe der knapp zwei Wochen durchzutauschen. 

Wir bedanken uns bei allen Fachgruppen der verschiedenen Ortsverbände aus dem ganzen Bundesgebiet für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit.  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: