09.12.2017

Motorsägenausbildung Modul B

Arbeiten mit der Motorsäge sind zum einen durch die Säge selbst, zum anderen durch das Verhalten des Baumes während des Fällens mit einem hohen Gefahrenpotential verbunden. Da diese Arbeiten bei Einsätzen des Technischen Hilfswerks meist noch unter erschwerten Wetterbedingung zu erledigen sind, ist zur Vermeidung von Unfällen neben der persönlichen Eignung auch eine Fachkompetenz und regelmäßige Übungen zwingend erforderlich.

In der ersten Dezemberwoche haben 7 Helfer des Ortsverbandes Hermeskeil die theoretische und praktische Ausbildung "Modul B - Baumfällung und Aufarbeitung" mit 16 Stunden Ausbildungsdauer erfolgreich absolviert.

Neben der Auffrischung von Inhalten wie z.B. Unfallverhütungsvorschriften, Wartung und Pflege der Motorsäge wurden Arbeitstechniken zum Zufallbringen und Aufarbeiten von Bäumen, auch mit Hilfsmitteln wie Seilwinde und Hydropresse, vermittelt.

Im Praxisteil wurden Bäume gefällt, bei denen es auf eine präzise Fälltechnik ankam, da auf der einen Seite eine Bundesstraße war und auf der anderen Seite ein Gartenhäuschen im Sicherheitsbereich stand.

Samstag Mittag wartete auf jeden noch ein richtig dicker Baum von denen der kleinste ca. 70cm Stammdurchmesser hatte. Nach erfolgreicher Fällung waren alle sehr stolz und von der ungewohnten Waldarbeit sehr erschöpft.

Ein besonderer Dank gilt unserem Ausbilder Robert Molz (OV Saarburg) 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: